Röttingen

 

Im südlichsten Winkel der mainfränkischen Landschaft, im Lieblichen Taubertal, liegt Röttingen. Das 900 Jahre alte Städtchen ist eine der Perlen an der Romantischen Straße.

Malerisches, historisches Ambiente, ungetrübte, teilweise geschützte Natur im Taubertal, vielfältige Freizeitmöglichkeiten, anspruchsvolle, kulturelle Begegnungen, der Wein und die jährlichen Festspiele auf Burg Brattenstein.

... historisch, lebendig
Der Weinort Röttingen hat sich seinen historischen Stadtkern bewahrt. Er wird von einer mittelalterlichen Stadtmauer umschlossen mit 7 (ehemals 14) Wehrtürmen: Mühlenturm, Alter Hundheimer Torturm, Neuer Hundheimer Torturm, Schweinehirtenturm, Jakobsturm, Schneckenturm und Rippacher Turm.

 

"Das barocke Röttinger Rathaus"
Eines der schönsten und markantesten Gebäude des Tauberstädtchens ist das 1750 erbaute barocke Rathaus am historischen Marktplatz. In den letzten zehn Jahren wurde das Röttinger Rathaus restauriert.

 

"Ein Bauwerk mit Geschichte: Burg Brattenstein"
Die ältesten Gebäude der sagenumwobenen Burg Brattenstein stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert und waren Sitz verschiedener Adelsfamilien. Seit dem 14. Jahrhundert diente die Burg als fürstbischöflicher Amtmannsitz.

 

"Ehemaliges Julius-Echter-Stift"
Zweigeschossiger, langgestreckter Renaissancebau, der 1606 bis 1614 durch Julius Echter von Mespelbrunn erbaut wurde.

 

"Hoher Bau"
Entstanden im 13. Jahrhundert. Gehörte dem Deutschen Orden an.

 

"Pfarrkirche St. Kilian"
Spätromanischer Bau, dessen hauptsächlicher Bestand ebenso wie die Grabdenkmäler in die Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts zurück reicht. Über Jahrhunderte wurde der Bau immer wieder verändert. Die letzte Erweiterung erfuhr die Kirche 1923.

 

Wohnmobilstellplatz: gebührenpflichtiger Stellplatz für 20 Wohnmobile auf dem Festplatz an der Tauber geöffnet April bis Oktober (außer Mitte bis Ende August).

 

In Röttingen finden Sie:

 

Winzer & Weingüter »
Essen & Trinken »
Zimmer »
Ferienwohnungen »



© Frankentourismus

Information
Verkehrsamt
Marktplatz 1
97285 Röttingen

Telefon: 09338/972856
Telefax: 09338/972849

info@roettingen.de

Zur Internetseite »

Weitere Orte
Im Umkreis von: