Wir über uns

Wein trinken - Wein erleben

Gerade Wein vermag in sich so viel zu vereinen und wiederzuspiegeln. Das intensive Leben und Arbeiten mit den Jahreszeiten: Der Frühling, der Sommer, ein "Goldener Herbst", der Boden auf dem die Rebe gedeiht und doch immer auch geprägt von der führenden Hand des Winzers und Kellermeisters.

Wir haben stets das Ziel vor Augen, diese naturgegebenen Vorgaben herauszuarbeiten und auf höchstem Niveau zum Einklang zu bringen.
Das alles spiegelt sich im Wein, um beim Genuss immer wieder neu entdeckt zu werden.

 

 

Betriebsphilosophie

Erzeugung überdurchschnittlicher Weine, insbesondere Steillagenweine aus einer der drei besten Lagen Frankens, dem berühmten "Escherndorfer Lump".

Wir arbeiten an den Richtlinien des "Naturnahen Weinan- und Weinausbaues".

Wir sind bestrebt, den eigenständigen Charakter der heimischen Rebsorten zu erhalten und herauszuarbeiten. Es entstehen individuelle unverwechselbare, von konzentrierter Frucht und Feinheit geprägte Weine. Die Bandbreite der Geschmacknuancen und die Vielfalt unserer Weine bringt Ihnen höchst interessante Entdeckungen.
Probieren Sie es aus!

 

Ausbau

Die von uns sehr sorgfältig durchgeführte selektive Lese führt zu einem hochreifen, gesunden Traubenmaterial. Hohe Mostgewichte bei geringen Erträgen schaffen somit die Basis für wertvolle Inhaltsstoffe. Eine temperaturgesteuerte kühle Vergährung, sowie die schonende Behandlung der Weine führt zu einer fein gelösten Kohlensäure in den Weinen und damit zu einer angenehmen Frische.

Doch dies alleine garantiert noch keine Qualität. Mit kontinuierlichen Investitionen und der Anwendung moderner, umweltgerechter An- und Ausbaumethoden konnten wir in den letzten Jahren die Tradition der gebietstypischen Rebsorten zu neuem Leben erwecken und wieder in den Blickpunkt unserer Weingenießer rücken.