Markgrafenstadt Uffenheim
Veranstaltungsort:
Treffpunkt Schlossplatz, 63906 Erlenbach a. Main
Datum/Uhrzeit:
Termin frei buchbar
Dauer:
1,5 Std.
Kosten:
5 € pro Person
Ihr Gästeführer:
Bild

Dr. Robert Herold

Welbhauser Str. 8 - 10, 97215
Telefon: 09842 -1590
Telefax: 09842 - 951863 (zuvor Anruf nötig)
Mobil: 0170 - 1034298
Dr.RobertHerold@t-online.de
Beschreibung:

Auf den Spuren der Markgrafen von Brandenburg – Ansbach
Stadtführung in Uffenheim vom Schlossplatz über die Schlossstraße, Heisenstein, Neue Gasse und Würzburger Straße hinunter zum Marktplatz. Weiter über die Friedrich-Ebert-Straße und den Rackenhof zurück zum Ausgangspunkt.
Zahlreiche Baudenkmale, oft nicht einmal als ein solches registriert, finden sich auf dieser Strecke, vorwiegend aus der Epoche des Barock, also Gebäude mit Kulturgeschichte und Geschichten. Diese Zeit wurde auch in Uffenheim geprägt von den letzten beiden Markgrafen von Brandenburg – Ansbach aus dem Geschlecht der Hohenzollern: Carl Wilhelm Friedrich , genannt „Der wilde Markgraf“ und Christian Friedrich Alexander, beide mit einem bewegten außerehelichen Leben. Von 1378 bis 1791 war Uffenheim eine Stadt der Hohenzollern! Mit diesem Geschlecht verbinden wir zwangsläufig die Könige von Preußen und das 2. Deutsche Kaiserreich; aber was hat dies mit Uffenheim zu tun? Woher stammt das Geschlecht der Zollern und wodurch kamen diese zum Amt der Burggrafen von Nürnberg? Weshalb kaufte der Burggraf von Nürnberg die Herrschaft Uffenheim von den Edelfreien von Hohenlohe im Jahre 1378 und zu welchen Preis? Warum und wie endete die Herrschaft von Markgraf Christian Friedrich Alexander im Jahre 1791 und wer war Territorialherr in Uffenheim bis zur Begründung des Königreiches Bayern im Jahre 1806? Eine Antwort auf diese Fragen erhalten Sie bei: Führung Markgrafenstadt Uffenheim durch Stadtführer und Gästeführer Weinerlebnis Franken Dr. Robert Herold.

Sonstiges:
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, deshalb telefonische Anmeldung unter
09842-1590 unbedingt erforderlich.
Vermissen Sie hier etwas?
Favoriten
Einstellungen
Suchen